Der Wochen-Rückblick in Einfacher Sprache

Wörter-Buch
  • Nachrichten
  • Kultur
  • Vermischtes
  • Sport
  • Wie benutze ich diese Seite?
  • Was ist nachrichtenleicht?
  • Podcast / RSS-Feed
  • Regionale Angebote in einfacher Sprache
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Ein Angebot von  Deutschlandfunk
3 Soldaten in Uniformen und mit Helmen und Gepäck helfen sich beim Klettern über eine Holz-Wand.

Bundes-Regierung einigt sich: Wehr-Dienst bleibt erst einmal freiwillig

Die Bundes-Wehr soll mehr Soldaten und Soldatinnen bekommen. Es hat viele Diskussionen gegeben, wie das erreicht werden soll. Jetzt hat sich die Bundes-Regierung auf einen Plan für den Wehr-Dienst geeinigt.

Ein Gold-Schakal steht auf einer Wiese. Das Tier sieht aus wie eine Mischung aus Fuchs und Wolf.

Abstimmung zum "Tier des Jahres" zum 1. Mal online

Die Deutsche Wild-Tier Stiftung gibt jedes Jahr das "Tier des Jahres" bekannt. In diesem Jahr gibt es aber etwas Neues: Zum 1. Mal dürfen die Menschen im Internet über das Tier abstimmen.

Ein Junge sitzt mit seinem Schul-Ranzen auf einer Tisch-Tennis-Platte. Er spielt auf einem Handy.

Strengere Handy-Regeln in einigen Bundes-Ländern

In Deutschland sind für viele Kinder und Jugendliche die Ferien zu Ende. Zum Beginn von dem neuen Schul-Jahr gibt es in einigen Bundes-Ländern neue Regeln für die Handy-Nutzung. Dort dürfen Schülerinnen und Schüler ihre Handys in der Schule nicht mehr einschalten.

Blick auf ein Meer von oben. Man sieht einen weißen Schaum. Dort blubbert Gas nach oben.

Festnahme nach Nord-Stream-Explosion

Im Jahr 2022 sind wichtige Gas-Leitungen in der Ost-See bei einer Explosion zerstört worden. Die Gas-Leitungen heißen Nord-Stream. Jetzt hat die Polizei einen Mann aus dem Land Ukraine festgenommen. Er soll die Explosionen mit anderen zusammen geplant haben.

Tägliche Meldungen

vom 30. August 2025
Ein Foto von Andrij Parubij. Hier spricht er im Jahr 2016 während einer Sitzung des ukrainischen Parlaments. Er hat seine Hände gehoben.

Ukraine

Bekannter Politiker ermordet

vom 30. August 2025
Die Abgeordneten der AfD-Fraktion heben die Hand bei einer Abstimmung im neuen Bundestag am 25.3.2026

Bundestag

AfD muss meiste Strafen bezahlen

vom 30. August 2025
Männern auf Pferden treiben eine Gruppe von Rindern. Auf einem Zaun ist ein VW-Logo.

Brasilien

VW muss Millionen Euro Strafe zahlen

vom 29. August 2025
Eine junge Frau auf dem Weg zur Agentur für Arbeit.

Schwache Wirtschaft

In Deutschland sind 3 Millionen Menschen arbeitslos

vom 29. August 2025
Die Rechts-Extremistin Marla-Svenja Liebich. Sie trägt ein Kleid und einen Hut. Sie hat auch einen Bart.

Bundes-Regierung

Diskussion über das Gesetz zur Änderung von dem Geschlecht

vom 29. August 2025
Ein zerstörtes Haus in Kiew. Es brennt. Feuerwehr-Leute laufen durch die Trümmer.

Ukraine-Krieg

Viele Tote bei russischen Angriffen auf die Stadt Kiew

vom 28. August 2025
Blick auf ein Meer von oben. Man sieht einen weißen Schaum. Dort blubbert Gas nach oben.

Ukraine

Festnahme nach Nord-Stream-Explosion

vom 28. August 2025
Ein Gold-Schakal steht auf einer Wiese. Das Tier sieht aus wie eine Mischung aus Fuchs und Wolf.

Wild-Tier-Stiftung

Abstimmung zum "Tier des Jahres" zum 1. Mal online

vom 28. August 2025
3 Soldaten in Uniformen und mit Helmen und Gepäck helfen sich beim Klettern über eine Holz-Wand.

Bundes-Wehr

Bundes-Regierung einigt sich: Wehr-Dienst bleibt erst einmal freiwillig

vom 28. August 2025
Das Foto zeigt den russischen Tennis-Spieler Medwedew. Er hält einen Arm hoch.

US Open

Tennis-Spieler Medwedew muss Geld-Strafe zahlen

vom 27. August 2025
Eine Junge hat Pickel im Gesicht. Er schaut auf ein Smartphone.

Haut-Krankheit

Neues Medikament gegen Akne in der EU zugelassen

vom 27. August 2025
Vor dem Kanzleramt wehen die Flaggen der EU, der USA und Deutschlands

Bundes-Kabinett

Deutschland soll einen Nationalen Sicherheits-Rat bekommen

vom 27. August 2025
Flüchtlinge gehen über ein Gelände in dem Bundes-Land Brandenburg.

Studie

Geflüchtete fühlen sich in Deutschland nicht mehr so willkommen

vom 26. August 2025
Eine Uhr von Apple mit einem kleinen schwarzen Bildschirm in einem Geschäft.

Falsche Werbung

Gerichts-Urteil: Apple darf intelligente Uhren nicht mehr klima-neutral nennen

vom 26. August 2025
Blick aus der Luft auf einen Teil von dem Hafen in Hamburg: Qualmende Trümmer und Erde neben bunten Containern. Von der Seite löscht die Feuer-Wehr mit Wasser.

Nach Explosionen

Großes Feuer im Hafen von der Stadt Hamburg gelöscht

Next
Podcast nachrichtenleicht. Der Wochenrückblick

Nachrichtenleicht - der Wochenrückblick in Einfacher Sprache

Logo von Nachrichtenleicht auf Instagram

Folgen Sie nachrichtenleicht bei Instagram

Logo Nachrichtenleicht - Whatsapp-Kanal

Abonnieren Sie den WhatsApp-Kanal von nachrichtenleicht

Das Logo von "Das Grundgesetz. Einfach erklärt.""

Das Grundgesetz. Einfach erklärt.

Neues zur Bundestagswahl. Einfach erklärt.

Die Bundestags-Wahl. Einfach erklärt.

Das Logo von "Die Europa-Wahl. Einfach erklärt."

Die Europa-Wahl. Einfach erklärt.

Logo der tagesschau in Einfacher Sprache

tagesschau in Einfacher Sprache

Ein Angebot von  Deutschlandfunk

  • Wie benutze ich diese Seite?
  • Was ist nachrichtenleicht?
  • Podcasts / RSS-Feeds
  • Regionale Nachrichten in Einfacher Sprache
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung (Informationen gemäß § 13 DSGVO)